Hervorragende SEO-Texte liefern genau das, was der Google-Nutzer finden will.
Doch warum ist das eigentlich so?
Nur wenn dein Leser bei dir exakt das findet, wonach er sucht, wird er länger auf deiner Seite bleiben und gegebenenfalls auch zurückkehren – insbesondere dann, wenn wir moderne Marketing-Werkzeuge des Online Marketings nutzen.
Es geht bei SEO-Texten also darum, gut lesbare Artikel bereitzustellen, welche die Probleme und Bedürfnisse einer Zielgruppe ansprechen und somit exakt der jeweiligen Suchintention von Google entsprechen.
SEO-Texte sorgen für cleveres Pull-Marketing
Gerade in den vergangenen Jahren wurde es immer anspruchsvoller, Neukunden zu gewinnen und gleichzeitig die Bestandskundschaft bei Laune zu halten. So werden auch heute noch oftmals horrende Summen für aggressive und kostspielige Marketingmaßnahmen aufgewendet, die dann am Ende zu den ersehnten Umsatzsteigerungen führen.
Am Grundprinzip der gängigen Marketingstrategien hat sich also kaum etwas verändert – bis wir dann schließlich die modernen Möglichkeiten durch Internet und Online Marketing entdeckt haben. Diese bieten nämlich zweifellos großes Potenzial, langfristig und nachhaltig für Wachstum zu sorgen.
Wusstest du, dass die Suchmaschinenoptimierung nie dagewesene Türen für Marketing und Vertrieb öffnet? Tatsächlich ist nämlich vor allem eines genial an SEO:
Potenzielle Kunden werden selbst aktiv und landen durch ihre Suchintention auf unserer Webseite.
Dies ist ein Großer Unterschied zu der gängigen Praxis, in welcher aggressive Push-Marketing-Strategien zum Einsatz kommen, die für gewöhnlich als Werbung wahrgenommen werden – in etwa so, als würden wir etwas aufgeschwatzt bekommen.
Landen Interessenten auf der Suche nach einer Lösung hingegen – durch eine selbstgewählte Suchanfrage – auf deiner Webseite fühlt es sich so an, als wären sie selbst auf die Lösung gekommen.
Case Studien haben außerdem gezeigt, dass Unternehmen, die sich innerhalb der ersten Platzierungen in den Suchergebnissen befinden, automatisch von dem Vertrauen der Google-Nutzer profitieren – was später ebenfalls die Kaufentscheidung erleichtert.
Inhalte für Suchmaschinen wie Google optimieren
Suchmaschinen wie Google belohnen erstklassige Texte mit exzellenten Platzierungen in den Suchergebnissen. Ist es uns einmal gelungen, die Rankingleiter nach oben zu klettern, versorgen uns die Suchdienste regelmäßig mit kostenlosen Besuchern. Ein gewisser Prozentsatz davon wird anschließend in der Regel zu Kunden, weshalb Content-Marketing großes Potenzial hinsichtlich der oftmals herausfordernden Neukundengewinnung birgt.
Ganz im Gegenteil zum Push-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung nämlich eine erprobte Pull-Marketing Strategie, die dafür sorgen kann, dass potenzielle Kunden automatisch bei dir und deiner individuellen Lösung landen. Tatsächlich werden auf diese Weise täglich Hundertausende Produkte und Dienstleistungen weltweit verkauft – und zwar vollkommen automatisiert.
In diesem Artikel wollen wir uns deshalb mit den Vorteilen von suchmaschinenoptimierten Texten (SEO-Texten) befassen und aufzeigen, weshalb es sich Unternehmen heutzutage eigentlich nicht mehr leisten können, diese nachhaltigen Möglichkeiten auszulassen.
Ohne guten SEO-Text geht heute nichts mehr
In den Weiten des Internets ruhen Millionen Blogartikel und Texte, die kaum oder gar nicht gefunden werden. Sicherlich gibt es für uns Webseitenbetreiber wenig frustrierenderes als zu sehen, dass wir trotz stundenlanger Maßnahmen unsere Webseitenbesucher an einer Hand abzählen können. All der Aufwand scheint umsonst gewesen zu sein – doch ist das wirklich so?
Heutzutage wird es immer schwieriger, aus der Masse an bestehenden Internetseiten herauszustechen. Diese hat nämlich ein gigantisches Ausmaß erreicht. Darüber hinaus erscheinen täglich unzählige neue Artikel sowie auch viele andere Inhalte im Internet. Aus diesem Grund ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass die Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung mit jedem Jahr steigen.
SEO heißt also das Stichwort, wenn es deine Texte in den sichtbaren Bereich der Suchergebnisse schaffen sollen.
Google hat sich verändert – Nutzersignale
In den letzten Jahren hat sich Google entscheidend weiterentwickelt. Tatsächlich versteht die Suchmaschine unsere Texte immer besser und kann deshalb minderwertige Artikel sehr wohl von erstklassigem SEO-Content unterscheiden. Nutzersignale sind ein ausschlaggebendes Kriterium für die Suchmaschine, weshalb ein professioneller SEO-Text immer für den Leser geschrieben werden sollte. Die Zeiten des Keyword-Stuffings sind somit (glücklicherweise) vorbei.
Ein guter SEO-Text kann jedoch auch noch mehr. Exzellentes Copywriting muss heute auf den Leser wirken, in hohem Maße Mehrwert bringen und gleichzeitig zu weiteren Interaktionen auf der Webseite animieren.
Gute Copywriter sind ebenfalls dazu in der Lage, Aspekte des psychologischen Marketings miteinzubeziehen. Kurz und knapp: Sie erstellen Texte, die verkaufen.
Wie wir sehen, muss bei der Erstellung von SEO-Texten so einiges beachtet werden – insbesondere dann, wenn wir überhaupt eine Chance haben wollen, uns aus der Masse an Wettbewerbern abzuheben.
Wie müssen SEO-Texte optimiert werden?
Gleich vorneweg: SEO-Texte sollten vielerlei Aspekte berücksichtigen, weshalb allein die essenziellen Ranking-Merkmale einen gesonderten Artikel in Anspruch nehmen würden.
Um dir eine gute Übersicht bereitzustellen, liste ich dir deshalb im Folgenden einige essenzielle Punkte auf:
- Die Verwendung der passenden Keywords
- Ganzheitliche Relevanz (WDF*IDF)
- Die Suchintention muss exakt getroffen werden
- Es muss Mehrwert für den Leser enthalten sein
- Der Text muss gut lesbar sein und Besucher auf der Seite halten
- Struktur und Aufbau
- Keywords in Überschriften
- Textlänge
- Hervorhebungen
- Guter Schreibstil
- Korrekte Rechtschreibung
SEO-Texte sind eine gute langfristige Investition
Es ist im Grunde kein Geheimnis, dass sich Investitionen in SEO-Texte auch Monate und Jahre später noch auszahlen. Tatsächlich wird die solide Suchmaschinenoptimierung sogar mit wertsteigenden Immobilien verglichen.
Doch ist das nicht etwas weit hergeholt? Nein, keinesfalls – zumindest was die Ansicht einiger erfolgreicher SEOs betrifft.
Gelingt es dir nämlich einmal, für einige Keywords ein gutes Ranking zu erreichen, liefern dir Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo das ganze Jahr über kostenlose Besucher, welche auf deiner Webseite eine Lösung für ihr Problem finden. Da vor einer Anfrage beziehungsweise vor einem Webseitenbesuch in der Regel immer ein Bedürfnis steht, wird uns ein gewisser Prozentsatz davon auch Einnahmen bescheren, da wir mit SEO exakt die Zielgruppe ansprechen können, die sich bereits für unsere Produkte und Dienstleistungen interessiert.
Aus diesem Grund kann eine suchmaschinenoptimierte Webseite mit einer Immobilie verglichen werden, da sie regelmäßig für Einnahmen sorgt, solange wir uns ein wenig um die Instandhaltung kümmern.
SEO-Texte schreiben lassen
Du hast sicherlich selbst im Laufe des Artikels bemerkt, dass es heutzutage immer aufwändiger wird, wenn wir Top-Platzierungen bei Suchmaschinen wie Google erreichen wollen.
So benötigen wir zum einen kostspielige Tools und jede Menge Wissen hinsichtlich der professionellen Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus steigen auch die Anforderungen an die Texterstellung – da gute Texte mittlerweile Autorenqualitäten voraussetzen, welche durch einen guten Schreibstil und Marketing-Know-How für Nutzerbindung sorgen.
All diesen Punkten stets gerecht zu werden kann also sicherlich eine Herausforderung darstellen – vor allem wenn wir bedenken, dass die Content-Erstellung auf regelmäßiger Basis erfolgen sollte.
Verfügen wir also nicht über die entsprechenden Keyword-Tools sowie auch über das nötige Wissen, kann man fast von einem aussichtslosen Vorhaben sprechen, die vorderen Ränge bei Google zu erreichen.
Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass Unternehmen – die sich an der Spitze der Suchergebnisse befinden – die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten für gewöhnlich auslagern und demzufolge Agenturen beziehungsweise spezialisierte SEO-Texter beauftragen.
Möchtest du dir deine SEO-Texte schreiben lassen und zukünftig auch top-platzierte Mitbewerber in den Schatten stellen? Dann unterstütze ich dich gerne dabei.
Kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular mit deinem individuellen Anliegen.
Sobald du mit mir zusammenarbeitest, profitierst du im Übrigen auch von einem Rundum-Service für die Texterstellung.